Prob">

Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Raum, Philosophie: Verschiedene Diskussionen drehen sich u.a. darum, ob der Raum absolut ist oder ob leerer Raum möglich sei. In verschiedenen Wissenschaften werden mehrdimensionale Räume mit bestimmten Eigenschaften angewendet, um besser rechnen zu können, wie Hilberträume in der Relativitätstheorie oder mehrdimensionale Räume in der mathematischen Knotentheorie. Dabei werden keine ontologischen Annahmen gemacht. Siehe auch Substantivalismus, Relationismus, Bewegung, Absolutheit, Kompaktheit, Conceptual Space, Dimensionen, Logischer Raum, Vierdimensionalismus.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

H. Wessel über Raum – Lexikon der Argumente

I 376
Zeit/Raum/Logik/Wessel: Das Ausdrücken von Zeit und Raum ist kein Problem für Relationsprädikate: "früher", "neben" usw.
Problem: Wenn man Zeit und Raum als Subjekte betrachtet, denen man wiederum Prädikate zuspricht. - Bsp "Raum ist gekrümmt" - "..verengt sich" , "Zeit verlangsamt sich" usw.
>Zeit
, >Raumzeit, >Gekrümmter Raum.
I 376
Raum/Einführung: hier werden ganze Aussagen eingeführt, nicht einzelne Termini!
>Einführung.
Bsp "X gdw. Y" wobei X den Raumterminus enthält. - "Raum" ist nicht selbstständig.
Raumtermini sind keiner logischen Explikation fähig oder sie sind überflüssig.
>Erklärungen, >Definition, >Definierbarkeit.
"Absoluter Raum"/Wessel: Absoluter Raum hinge von der Elimination aller Gegenstände aus einer Raumstruktur ab - das ist nicht zulässig.
Vgl. >Substantivalismus, >Relationismus, >Absolutheit, >Leerer Raum.
I 378
Raumkrümmung/gekrümmter Raum/Wessel: Raumkrümmung ist sinnlos, wenn der Raum Behälter aller Dinge sein soll. - Sie ist nur sinnvoll als gekrümmte Reihe von Gegenständen, gegenüber einer ungekrümmten Reihe.
I 378/79
Raum/Existenz/Wessel: Der Raum existiert gdw. irgend ein gegebener Raum existiert. - Dabei wird die Gleichzeitigkeit der Gegenstände vorausgesetzt - analog für die Zeit.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Wessel I
H. Wessel
Logik Berlin 1999

Send Link
> Gegenargumente gegen Wessel
> Gegenargumente zu Raum ...

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z